Netzhaut des Auges (Retina)

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2021 von Lasikon.de

Die Netzhaut (lat. Retina) im menschlichen Auge ist ein wahres Wunderwerk. Auf kleinstem Raum arbeiten in der Netzhaut des Auges Millionen von Zellen ungeheuer effektiv und schnell zusammen. Dabei wird zunächst die Lichtinformation in einen elektrischen Impuls umgewandelt, der dann verstärkt, mit anderen verglichen und gesammelt, schließlich über den Sehnerv ins Gehirn weitergeleitet wird, wo sich dann unsere visuelle Welt als ein gigantisches neuronales Muster manifestiert.

Die Netzhaut des Auges sitzt auf der Innenseite des Auges. Sie ist aus mehreren Zellschichten aufgebaut, die sehr stark untereinander vernetzt sind. Jede Zellschicht besteht aus bestimmten Zelltypen, die in dem Verarbeitungsprozess eine ganz bestimmte Aufgabe haben.

Aufbau des Auges, Bestandteile
Aufbau des Auges, Bestandteile

Aufbau der Netzhaut des Auges

Die Netzhaut des Auges besteht aus mehreren Zellschichten. Die „innere“, dem Licht bzw. der Augenlinse zugewandten Seite besteht aus einem Netz von langen Nervenzellen, die den sog. Sehnerv bilden. Hier fließt die finale, visuelle Information. Zuvor jedoch wird diese Information vorgefiltert.

Dafür befinden sich an der äußeren Netzhautseite, eingebettet in die Aderhaut, die das Auge umschließt, die sogenannten Fotorezeptoren. Man unterscheidet zwei Arten von Fotorezeptoren in der Netzhaut des Auges, die Stäbchen und die Zapfen. Die Stächen sind für das Hell-Dunkel optimiert, die Zapfen für das Farbsehen. In Sachen Netzhaut Funktion gibt es drei Sorten:

  • Zapfen, die auf rotes Licht reagieren
  • Zapfen, die auf grünes Licht reagieren
  • Zapfen, die auf blaues Licht reagieren
Aufbau der Netzhaut
Aufbau der Netzhaut des Auges (Retina), Schichten

Bei normalem Tageslicht ist die Lichtintensität in aller Regel viel zu hoch für die Stäbchen. Sie sind inaktiv. Tagsüber sehen wir überwiegend mit den Zapfen – daher ist das Bild, dass wir bei Tageslicht sehen, auch farbig. Im Dämmerlicht nimmt die Intensität des Lichts ab – mit anderen Worten: es treffen deutlich weniger Licht-Photonen ins Auge). Die Zapfen reagieren immer seltener, und in der Nacht sind praktisch ausschließlich die Stäbchen für das Sehen verantwortlich. Das ist auch der Grund, warum wir nachts keine Farben sehen können.

Die Fotorezeptoren sind genial konstruiert: sie wandeln das Photon (eine Lichtwelle) in einen elektrischen Impuls um, der dann über die Nervenzellen ins Gehirn weitergeleitet werden kann. Allerdings wird dieses elektrische Signal zuvor mit denen von umliegenden Fotorezeptoren verglichen. Falls das Signal auch bei anderen ankommt, wird es verstärkt. Falls nicht (weil eventuell ein “versehentlicher” Nervenimpuls), so verläuft er im Sande.

Die weiteren Zellschichten der Netzhaut des Auges (Bipolar– und Amakrinzellen) kombinieren verschiedene Informationen aus bestimmten Regionen der Netzhaut miteinander und senden anschließend über die Ganglienzellen jeweils eine bestimmte Information ans Gehirn. Das Axon der Ganglienzellen bildet den sogenannten Sehnerv.

Gelber Fleck

Dort, wo der gebündelte Lichtstrahl auf die Netzhaut des Auges fällt, ist die Dichte der Fotorezeptoren am größten. Man nennt diese Region im Auge Netzhaut oder auch “Gelber Fleck”. auch, weil dort nur relativ wenig Blutadern verlaufen (die ansonsten im Auge für die rötliche Färbung sorgen: Man sieht das z.B. auf Fotos, wenn die Augen von Menschen rot erscheinen). Der “Gelbe Fleck” in der Netzhaut des Auges ist daher die Region des schärfsten Sehens.

Blinder Fleck

Dort, wo die Sehnerven aus dem gesamten Auge zusammenlaufen und als Sehnerv ins Gehirn führen, ist eine Region, in der keine Fotorezeptoren sein können. Man spricht auch von “Blinden Fleck”. Lichtinformation, die auf diesen Teil des Auges fällt, kann nicht wahrgenommen werden.

Loch in der Netzhaut des Auges

Diese Erkrankung wird auch als Netzhautloch bezeichne. Der Glaskörper schrumpft dabei sehr stark, sodass es in der Netzhaut zu Löchern und Rissen kommen kann. Da die Netzhaut im Auge sehr empfindlich ist, kann es ohne eine Behandlung zur Erblindung führen. Netzhautlöcher müssen daher zügig behandelt werden.

 

Zum Hauptartikel: Aufbau des Auges



Netzhaut des Auges (Retina)




Kommentare und Erfahrungen

  1. Max Mustermann am 5. Februar 2019

    Im Bio Unterricht sehr hilfreich

  2. Deniz am 2. November 2020

    Daumen Hoch meine Freunde,

    Sehr gute Arbeit, die Seite ist sehr strukturiert und übersichtlich. Bitte weiterhin so gute Arbeit machen :))

    Lg

    Deniz

  3. Frank am 2. November 2020

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich sitze gerade am Frühstückstisch und bilde mich wie immer weiter. Dazu ist diese Website sehr gut geeignet.

    Euch allen noch einen schönen Tag in die anstehende Woche

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Frank Ockers aus Guntersblum 🙂

  4. Lasikon.de am 3. November 2020

    Hallo Deniz, Hallo Frank,

    wird freuen uns, dass wir euch mit unserem Artikel zur Netzhaut des Auges weiterhelfen konnten.

    Viele Grüße
    Lasikon Redaktion

  5. Max Mustermann 2.0 am 9. November 2020

    Wie wird das Lichtsignal gebündelt?

  6. Lasikon.de am 10. November 2020

    Hallo Max,

    die natürliche Augenlinse funktioniert wie ein Kameraobjektiv, das das Licht bündelt. Die Iris funktioniert dabei als Blende. Je nach Intensität der Lichteinstrahlung zieht sie sich enger zusammen oder weitet sich.
    Wir hoffen, dass das verständlich ist.

    Viele Grüße
    Lasikon Redaktion

  7. Johannese am 1. Dezember 2020

    Moin Leute Johannes hier,

    Ich kann mich Herrn Ockers nur anschließen. Jedoch habe ich einen Moment gebraucht um die Technik zu durchschauen.

    Guten Appetit Herr Ockers.

    Mit ganz lieben Grüßen

    Euer Johannese Lion

  8. Frau Steinmetz am 1. Dezember 2020

    Hallihallo rundum,

    Die Internetseite hat mir sehr weiter geholfen die Funktionsweise des Farbsehens zu verstehen. Herr Lion stimme ich natürlich zu.

    Bleibt gesund bei dieses besonderen Zeiten

    LG

    Frau Steinmetz

Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?


Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (30 Bewertungen, Durchschnitt: 3,93 von 5)
Netzhaut des Auges (Retina)
Loading...
X
Welche Augenlaser-Methode ist die beste und günstigste für Sie?
Hier klicken & kostenlos prüfen!