Der Glaskörper (Auge) – Funktion und Erkrankungen des Glaskörpers

Zuletzt aktualisiert am 21. Februar 2021 von Lasikon.de

Der Glaskörper (lat. Corpus vitreum) ist quasi das Innere des menschlichen Auges (siehe auch Augapfel). Er ist gefüllt mit einer etwas dicklichen Flüssigkeit, die zu ca. 98 Prozent aus Wasser besteht. Hinzu kommt ca. 2 Prozent Hyaluronsäure und sogenannte Kollagenfasern. Diese Fasern sind sehr gleichmäßig verteilt und bewirken die gelartige Konsistenz.

Der Glaskörper hat zwei Funktionen: zum einen muss der Lichtstrahl von der Augenlinse möglichst ungehindert bis zur Netzhaut des Auges auf der Augeninnenseite gelangen. Zum anderen darf das Auge aber auch nicht hohl sein, da es sonst zu leicht „zerdrückt“ werden könnte, was wiederum die Form des Augapfels beeinträchtigen würde, was wiederum zu einem unscharfen Seheindruck führen würde. Der Glaskörper stabilisiert die Form des Auges in der Augenhöhle und sorgt für eine möglichst gleichbleibende Form.

Glaskörper
Glaskörper, Auge

Auf der Innenseite des Auges (in der Abb. rechts) endet der Glaskörper an der Netzhaut (Retina), auf der anderen Seite „schwimmt“ die Linse vor dem Glaskörper.

Erkrankungen des Glaskörpers sind:

  • Glaskörperabhebung
  • Glaskörperblutung
  • Glaskörperdestruktion
  • Glaskörperentzündung
  • Synchisis scintillans, ein Funkensehen bei Cholesterineinlagerungen
  • Glaskörpertrübung

Zum Hauptartikel: Aufbau des Auges



Der Glaskörper (Auge) – Funktion und Erkrankungen des Glaskörpers




Kommentare und Erfahrungen

  1. Selal am 5. Dezember 2018

    Liebe Damen und Herren,
    dies ist eine sehr informative Website was mich sehr erfreut, doch was mich nicht freut, dass es sehr viel Werbung gibt die vom Thema ablenkt!
    Danke für Ihr Verständnis,

  2. Lasikon.de am 7. Dezember 2018

    Hallo Selal,

    vielen Dank für das Feedback. Wir versuchen die Seite so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten und sie dauerhaft weiter zu entwickeln, um unseren Nutzern den bestmöglichen Mehrwert zu geben. Dafür fallen leider auch Kosten an, die wir durch die Werbung finanzieren müssen.

    Viele Grüße
    Lasikon Redaktion

  3. Gerd am 13. Dezember 2018

    Selal die müssen ja auch irgendwie ihr Geld verdienen. ICh bin Bio Lehrer und konnte selbst für die Unterstufe schon ein paar gute Grafiken hernehmen von dieser Seite.

    Grüße aus Memmingen
    Gerd

Neuen Kommentar verfassen

Haben Sie selbst Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, eine Frage dazu oder möchten unseren Lesern etwas mitteilen?


Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (43 Bewertungen, Durchschnitt: 4,16 von 5)
Der Glaskörper (Auge) – Funktion und Erkrankungen des Glaskörpers
Loading...
X
Welche Augenlaser-Methode ist die beste und günstigste für Sie?
Hier klicken & kostenlos prüfen!